Koblenz, Lahnstein, Braubach Yoga

Dorothe Struschka

geb. Hoymann

Diplom Sozialpädagogin

Yogalehrerin BDY/EYU seit 1997

3,5 jährige Yoga - Ausbildung bei Leopoldo Chariarse & Uwe Bräutigam in Düsseldorf

Durch regelmäßige Fort- & Weiterbildungen habe ich mein Wissen über Yoga weiter vertieft z.B.

Hormonyoga bei Dinah Rodrigues, GGF

Yoga für Schwangere bei Gaby Brinkmann, BDY

Yoga der Energie bei Boris Tatsky

Ausbildung zur Moderatorin des BDY (Bund Deutscher Yogalehrer) im Rahmen der Yogalehrausbildung

Yoga - Meditation - Tantra Ausbildung in Bad Honnef

Meine Ayurveda Ausbildung bei Dr.Jeevan und Heike Seegebart habe ich in Süddeutschland an der Akademie Bad Boll abgeschlossen.

Später folgten Ausbildungen bei Primavera in Aromatherapie & Aromamassagen. Bei Rachana Wolf erlernte ich die Lomi - Lomi Massage und im Basistraining Ohaschi Shiatsu konnte ich mein Wissen über das Energie- und Meridiansystem des Menschen weiter vertiefen. So ist über die Jahre ein vielfältiger Schatz an ganzheitlichem körpertherapeutischem Wissen entstanden, den schon viele Menschen in meinen Entspannungs- und Energiebehandlungen erfahren konnten oder in Beratungsgesprächen in Anspruch genommen haben. Natürlich ist auch mein Yogastil davon beeinflußt.

Am spirituellen Weg des Yoga gefällt mir, daß er den ganzen Menschen anspricht. Speziell die Techniken des Hatha Yoga sind ideal für uns Menschen in Deutschland, die leib-seelische Einheit, die wir Alle sind, wieder zu erfahren. Unser Alltag ist oft voller Eile und mit vielen Verpflichtungen angefüllt.So wird es immer schwerer bis unmöglich, aus der Ganzheit, d.h. aus der Verbundenheit zu Leben. Stattdessen funktionieren wir wie Roboter und werden unzufrieden und krank. Manchmal ohne die Zusammenhänge zu durchschauen.

yoga
yoga